Gezeiten & Wassertiefen 
Die Tidenrechnung ist eine der hohen Künste der Wattfahrt. Es soll vorkommen, dass man falsch rechnet und trotzdem ankommt! Aber wer richtig rechnet und die Fahrt gut plant, kann ziemlich genau vorhersagen, wo und wann er festkommt oder eben doch noch die Flachhöhe des Wattfahrwassers überwindet.
Aktuelle Informationen über den Tidenstand und die Abweichungen unter Berücksichtigung der meteorologischen Einflüsse erhalten wir stündlich im Revierfunk (siehe Wetter), beim BSH oder ganz einfach in unserer Wattenschipper Karte.
💧 Wasserstände
In der Wattenschipper Karte sind alle BSH Wasserstandsvorhersagen direkt abrufbar. Ein Klick auf einen der orangen Punkte zeigt unter anderem: Live Wasserstand (SKN), die nächsten HW/NW-Zeiten, Tidenhub, allgemeine BSH Wasserstandsvorhersage und Links zu Wettervorhersagen an dem Standort. Die Punkte mit dicker Kontur bieten detaillierte Infos zum Trend, der Wasserstandskurve und den meteorologischen Wasserstandsprognosen. Immer verfügbar auch die Gezeitentafel am Ort für langfristige Planungen.
⚓ Wassertiefen
Wassertiefen im Watt verändern sich ständig. Dies gilt vor Allem für die Seegatten, wo die Betonnung manchmal mehrfach im Jahr verlegt werden muß. Sofern die Abweichungen nicht gravierend sind, bleiben die rot-weißen Ansteuerungstonnen meistens an dem in der Seekarte verzeichneten Platz. Daher besonders gut Ausschau halten und auf das Echolot achten.
Abkürzungen
NW: Niedrigwasser
mittl.: mittlere
LT: Leuchtturm
Pgl: Pegel
SKN: Seekarten-Null (niedrigstes astronomisches Niedrigwasser LAT)
Wfw.: Wattfahrwasser
WHV: Wilhelmshaven
| Ort | Wassertiefen bezogen auf SKN | Tiefe | Datum |
| Pegel Borkum Fischerbalje | mittl. HW über SKN 3,00m, mittl. Tidenhub 2,40m | 2024 | |
| Borkumer Wfw./ Hornsbalje | -1,10m | 10.05.23 | |
| Lagune Borkum | NW-lich Borkumer Strand, kann bei halber Tide zum Ankern befahren werden, gutes ruhiges Wasser vorausgesetzt | ||
| Osterems Seegat | zwischen Tonnen O23 und O4 | 6,00m | 24.06.20 |
| Osterems Wfw. | Zwischen Tonne O38 und 038a | -1,00m | 13.09.23 |
| Ley | Wfw. mit unbezeichneten roten Tonnen und Pricken 1,60m Wassertiefe bei HW Norderney. 27.7.22 re | -1,20m | 24.07.23 |
| Pegel Juist Hafen | mittl. HW über SKN 3,10m, mittl. Tidenhub 2,50m | 2024 | |
| Nordland Wfw. | kurz vor Einfahrt Juist | -1,00m | 02.08.23 |
| Juister Wfw. | flachste Stelle jetzt kurz vor Hafenkanal Juist | -0,90m | 02.08.23 |
| Memmert Balje Wfw. | -0,70m | 06.02.23 | |
| Bants Balje/Kopersand Priel. | bei Tonne Bb9 3h nach NW Norderney 1m Wasser bei Bb11 12.07.23 re | -1,40m | 01.08.23 |
| Greetsieler Legde | 0,80m | 13.02.23 | |
| Pegel Norderney Riffgat | mittl. HW über SKN 3,10m, mittl. Tidenhub 2,50m | 2024 | |
| Schluchter Seegat | zwischen Tonnen S6 und D5/S8 | 2,40m | 11.01.24 |
| Dovetief Seegat | bei Tonne D1 | 2,30m | 30.01.24 |
| Norderneyer Wfw. Riffgat | -0,80m | 12.10.23 | |
| Wagengat | bei Pipeline-Tonne | -1,70m | 18.07.19 |
| Das Busetief ist streckenweise sehr schmal. Sportboote mit über 1m Tiefgang sollten bei NW die nachfolgenden Bereiche im Busetiefmeiden! UKW-Kanal 73 abhören! Begegnung mit Fähren bei NW nicht möglich! | |||
| Busetief Nord | zwischen Tonnen B1 und B4 | 1,70m | 30.01.24 |
| Busetief Mitte | zwischen Tonnen B12 und B14 | 2,10m | 17.01.24 |
| Busetief Süd | bei Tonne B18 | 1,60m | 16.01.24 |
| Brandergat | inzwischen wieder bezeichnet mit Flachwasser-Tonnen. Wassertiefe 1,30m 1h30 vor HW Norderney. 28.07.24 re | ||
| Pegel Baltrum Westende | mittl. HW über SKN 3,20m, mittl. Tidenhub 2,50m | 2024 | |
| Baltrumer Wfw. | Messung 1,20m 1h40 vor HW Norderney 09.07.23 re | -1,60m | 07.06.22 |
| Abkürzung Baltrum | von D44 nach B4: derzeit nicht zu empfehlen wg. sich stark verlagernder Sände | 24.05.22 | |
| Neßmersieler Balje | kurz vor Molenfeuer | -1,20m | 27.11.23 |
| Pegel Langeoog Einfahrt | mittl. HW über SKN 3,30m, mittl. Tidenhub 2,70m | 2024 | |
| Accumer Ee Seegat | Tonnen A4 - A6 wg. Änderungen der Wassertiefe östlich passieren! | 1,90m | 30.01.24 |
| Langeooger Wfw. | 1,80m Wassertiefe bei 30min. vor HW Norderney 29.07.23 re | -1,20m | 03.05.22 |
| Hullbalje | -1,30m | 22.06.20 | |
| Neuharlingersieler Wfw. | -1,10m | 03.05.22 | |
| Pegel Spiekeroog West | mittl. HW über SKN 3,40m, mittl. Tidenhub 2,80m | 2024 | |
| Otzumer Balje Seegat | zwischen Tonnen OB4 - O 1 | 1,90m | 29.01.24 |
| Otzumer Balje Wfw. | -1,50m | 13.06.23 | |
| Swinn Wfw. - Alte Harle | Eigenemessung 1,30m 1h30 vor HW Helgoland 07.06.24 re | ||
| Harlesieler Wfw./Gröninger Plate | wg. Mindertiefen derzeit nicht befahrbar, Tonnen eingezogen ab OB24 bis grüner Pfahl Harlesiel 1m Wassertiefe 2h vor HW Helgoland 02.08.21 re | ||
| Pegel Wangerooge Hafen | mittl. HW über SKN 3,60m, mittl. Tidenhub 2,90m | 2024 | |
| Wangerooge Hafen Zufahrt | zwischen DH8 und Molenfeuer rot | 1,30m | 19.04.21 |
| Außenharle Seegat | zwischen Tonnen H4 und H6 Achtung, Untiefen gemeldet, Fahrwasser wird verschoben 31.08.23 re | 1,20m | 26.04.21 |
| Alte Harle Wfw. | neue Betonnung! Noch keine Wassertiefen-Messung | ||
| Telegraphenbalje Wfw. | Wassertiefe 1,10m 2h45 vor HW Helgoland 28.06.23 re | ||
| Carolinensieler Balje Wfw. | bei Tonne H17 | 1,20m | 04.08.20 |
| Blaue Balje Seegat | zwischen Tonnen B6 und B6a | 2,00m | 14.06.21 |
| Pegel Jade LT Mellumplate | mittl. HW über SKN 3,70m, mittl. Tidenhub 3,10m | 2024 | |
| Mittelrinne | zwischen Tonne M12 und Kabeltonne K9 | 3,00m | 10.06.21 |
| Minsener Oog Wfw. | 3h vor HW Helgoland 1,20m bei den Kabeltonnen 07.07.23 re | -1,00m | 14.06.21 |
| Hooksiel Außenhafen | Gefahr von wechselnden Wassertiefen in der Einfahrt | ||
| Kaiserbalje Wfw. | 1,50m | 16.05.25 | |
| Dangaster Wfw. | kurz vor Dangast | 0,40m | 12.04.18 |
| Pegel Weser Robbensüdsteert | mittl. HW über SKN 4,20m, mittl. Tidenhub 3,60m | 2024 | |
| Mittelpriel Wfw. | 2,01m | 16.05.25 | |
| Fedderwarder Priel | Betonnung grundlegend geändert, viele Pricken fehlen 03.08.23 re | 12.06.23 | |
| Pegel LT Alte Weser | mittl. HW über SKN 3,50, mittl. Tidenhub 2,90m | 2024 | |
| Pegel Dwarsgat | mittl. HW über SKN 4,10m, mittl. Tidenhub 3,40m | 2024 | |
| Bakenloch | 2,08m | 16.05.25 | |
↕️ 12er Regel
1. Stunde um 1/12
2. Stunde um 2/12
3. Stunde um 3/12
4. Stunde um 3/12
5. Stunde um 2/12
6. Stunde um 1/12
Auch ohne Internet lässt sich der Wasserstand einfach berechnen. Eine für unser Gebiet zuverlässige Methode der Tidenberechnung ist dazu die 12er Regel. Anteilig steigt bzw. fällt das Wasser in Höhe des Tidenhubs, siehe blaue Box.
Im Sommer läuft das Tag-Hochwasser höher als das Nacht-HW. Im Winter ist es umgekehrt. Wichtig zu beachten, falls man hoch trockenfällt und abends weiter will! Dann sollte man nicht bei Hochwasser bis auf den Schlick fahren.
Beispiel: Wie viel Wasser ist am Ort 4h nach NW?
3m mittl. Tiedenhub am Ort, siehe Wattenschipper Karte
4h nach NW, bekannt aus der Gezeitentafel
-1m Tiefe am Ort nach SKN aus der Seekarte
Wir summieren die 4 Stundenanteile, siehe blaue Box:
1 + 2 + 3 + 3 = 9
Den Tiedenhub am Ort / 12 * die summierten Stundenanteile:
3m/12 = 0,25m × 9 = 2,25m
Berechneter Wasserstand + SKN am Ort:
2,25m + (-1m) = 1,25m
Die Wassertiefe am Ort beträgt somit rund 1,25m.