Rund um Juist 25.02.2024 re
Juister Wattfahrwasser (Wfw.)
Gut bezeichnetes Wfw. ab Juist zur Memmert Balje. Im engen Fahrwasser ist es manchmal mühsam, den Juister Fähren auszuweichen. Die tiefe Rinne verlegt sich dauernd; nicht überrascht sein, wenn die etwa 1,40m tief gehenden Fähren sich nicht an die Fahrwasserbezeichnung halten und ungewöhnliche Wege fahren, die so nicht in der Seekarte stehen. Achtung: entlang des roten Pfeiles schnellfahrende kleine Fähren, die mit mehr als 20 kn unterwegs sind.
Juist - Norddeich 19.07.2023 re
Ab 2 Std. vor HW Norderney direkte Route nach Norddeich: Ab Mitte Hafenkanal abbiegen und ca. 80° in Richtung Norddeich fahren (siehe roter Pfeil). Man erreicht dann das Busetief zwischen Tonnen B 15 und B 17.
Nordland Fahrwasser 05.04.2021 re
Gut bezeichnetes Wfw. ab Memmert Baljem 6 b / NL 2 nach Juist. Zunächst Tonnen NL 4 und 6, dann Pricken. Die Juister Balje ist vom Ende des Nordland Fahrwassers bis kurz vor dem Juister Hafenkanal völlig verschwunden und sehr untief. Gut bei den Pricken bleiben!
Memmert Balje 05.04.2021 re
Gut bezeichnetes Wfw. ab Osterems Tonne 6a in Richtung Norderney. Beim Ostende Juist laufen Memmert Wfw. und das Busetief zusammen weiter bis zum Riffgat, was wegen der Vielzahl der Tonnen leicht Verwirrung schafft, zumal bei schlechtem Wetter. Sehr sorgfältig navigieren! Vor allem bei Windrichtungen von W bis N und Ebbstrom können die letzten 2 sm bis Norderney unpassierbar werden.
Brander Gat 26.04.2025 re
Ist wieder bezeichnet, ab etwa Memmert Tonne 22 mit Flachwassertonnen, die nicht leicht zu finden sind. Fortsetzung dann über das Wagengat; siehe Route "Norderney" oder weiter nach Norddeich.
Ankerplätze
Im Bereich Juist kann man westlich des Hafens / nördlich vom Nordland Fahrwasser ankern und trockenfallen (Beobachtung von Roald K. in 2024). Die Juister Balje ist westlich ab Nordland-Fahrwasser Besonderes Schutzgebiet und darf nur von Einheimischen befahren werden (grün bezeichnet).