Norderney 25.02.2024 re

Busetief

Sehr veränderliches Fahrwasser von Norddeich nach Norderney mit viel Fährverkehr. Das nördl. Busetief kann auf den letzten 2 sm bis zum Erreichen des Riffgats bei Wind aus N bis W und Wind gegen Wasser sehr hässlich sein! Unbedingt den laufenden Funkverkehr der Fähren auf Kanal 73 abhören!

Brandergat

Das Wfw. Brandergat ist derzeit nicht betonnt. Wir sind um eine erneute Betonnung im Gespräch.

Wagengat

Es beginnt im Busetief bei Tonne 11a und endet im Riffgat bei Tonne D 26a in der Nähe eines Pegels. Das Wagengat ist eine gute Umgehung des Seegats Dovetief an der Westspitze von Norderney, wenn wegen starker westlicher Winde dies nicht passiert werden kann. Man macht dann über das Wagengat einen großen Bogen um das Seegat und kommt dann aus östlicher Richtung nach Norderney, sofern man nicht nach Baltrum weiterläuft.

Riffgat / Norderneyer Wfw. bis Baltrum

Gut ausgetonntes und lange schiffbares Fahrwasser, das etwa ab Leuchtturm Norderney ein Vogelschutzgebiet an Bb. hat, also nicht abkürzen!

Ankerplätze 05.12.2023 re

Schöner Ankerplatz auf flachem Sandwatt S-lich Tonne D36a. Ab D44 kann man oft schon eine Abkürzung zur Baltrumer Balje Tonne B 6 (LAT -0,60m) wagen. Die Landzunge ist allerdings sehr veränderlich und manchmal steht lange Dünung von See herein, die das Leben zusätzlich noch spannend macht. Im Zweifelsfall den Bogen um D19/B2 machen!

Norderney - Helgoland - Cuxhaven

In den Fahrwassern Schluchter und Dovetief muß mit schnellfahrenden Fähren bis 24 kn gerechnet werden. Von Norderney bis zur Tonne Elbe 1 sind es ca. 35 sm, dann weiter bis Cuxhaven noch einmal ca. 25 sm. Sofernman zunächst nach Helgoland will, sind es Luftlinie ebenfalls 35 sm, in der Realität aber 37 sm gerechnet von der Ansteuerungstonne Dovetief bis Helgoland Süd unter Umgehung des Großschiffahrtsweges. Dieser darf, wenn überhaupt, nur rechtwinklig gekreuzt werden. Die Strecke wird sorgfältig per Radar überwacht; kassiert wird im Fall des Falles dann auf Helgoland. Von Helgoland bis Cuxhaven sind es weitere 35 sm. Es sollte versucht werden, auf der Elbe mit Flutstrom einzulaufen, denn der Tidenstrom ist sehr stark. Wer mit dem Ebbstrom Cuxhaven - Elbe 1 laufen will, sollte wissen, daß dies gegen westliche Winde ab 4 Bft. schwierig bis unmöglich sein kann (Wind gegen Wasser).

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