Weser-Elbe-Wattfahrwasser (Wfw.) 27.06.2022 re

Weser-Elbe-Wfw. Nord

Es gibt 2 Wege: Östlich von Neuwerk ist ein gut beprickter Weg, der die Wattwagenroute vom Festland nach Neuwerk kreuzt. Bei einem mittleren HW von ca. 3,6 m und einer Watthöhe von - 1,90 m kommt man wohl erst 2 h vor HW über die flachste Stelle; der weitere Weg zur Elbe ist sehr veränderlich und die Tonnen stimmen wahrscheinlich nicht mit der Seekarte überein.

Das Neuwerker Loch ist nicht mehr bezeichnet bis auf einige private Pricken. Vom Anleger führt zur Elbe ein gut bezeichnetes Fahrwasser. 16.06.2022 Dank an Daan D.

Achtung: östlich Ostertill fehlen Pricken lt. Ralf W. 18.09.2023

Ankerplätze 11.01.2022 re

Gut ankern läßt sich im Neuwerker Loch (nicht mehr bezeichnet). Man kann auch ins Bakenloch einlaufen und entlang der Pricken solange fahren, bis man festkommt und hier die Tide abwarten.

Weser-Elbe-Wfw. Mitte 11.01.2022 re

Wenn man in den Übernachtungshäfen Dorum oder Spieka aufschwimmt, hat man auch genügend Wasser, um das Wattenhoch (- 1,90 m) bei Spieka zu überwinden. Wasser ist im Neucappeler Tief reichlich vorhanden. Der Tidenstrom ist erheblich. Ab Wattenhoch Spieka sind es noch ca. 11 sm bis Neuwerk-Wattwagen-Weg. Das zu querende Ostertill hat reichlich Strom und die Anfänge der Wfw. Neuwerker Loch bzw, Bakenloch sind vor allem bei diesigem Wetter nicht leicht zu finden.

Weser-Elbe-Wfw. Süd 08.04.2024 re

Ankern und die Tide abwarten geht sehr gut im Beginn des Wfw. Sofern in der Seekarte noch Tonnen eingezeichnet sind, wurden diese mit Ausnahme der ersten und letzten Tonne durch Pricken ersetzt. Das erste Wattenhoch im Wurster Watt ist mit -2,0 m ziemlich hoch, aber das mittlere HW läuft auch 4,2 m auf. Meistens aber reicht es nicht, um das folgende Hoch bei Spieka zu überwinden. Es bietet sich eine Übernachtung in den freundlichem Häfen von Dorum oder Spieka an.

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