Wangerooge 29.02.2024 re

Telegraphenbalje

Gut bezeichnetes und lange befahrbares Wattfahrwasser. Vorsicht beim Abbiegen aus der Telegrafenbalje in die Minsener Balje: Meistens viel Strom und oft starker Schwell von der Jade. Bei T 14 ist der Priel ziemlich eng; bitte bei NW dicht an der Tonne bleiben.

Minsener Balje

Gut bezeichnetes und viel befahrenes Wattfahrwasser zur Jade. Vorsicht beim Übergang von der Telegraphenbalje! Siehe Text dort. In der Balje steht heftiger Strom. Gut freihalten von den Buhnentonnen. Im Süden ist das Fahrwasser verlegt und geht jetzt durch das Vogelschutzgebiet. Guter Ankerplatz und Trockenfallplatz am Ostende des Fahrwassers zwischen Ende des Schutzgebietes und den Kabeltonnen. Das Vogelschutzgebiet ist dort teilweise für einen Landgang freigegeben. Details siehe Seekarte.

Süder Sand

Gute Verbindung von der Telegraphenbalje zur Jade. Ab Sperrgebietstonne bei T 8 121 ° ca. 3 sm bis zum Rand des Robbenschutzgebietes und weiter 103 ° ca. 2,2 sm bis zur steilen Wattkante an der Jade. Bei HW Helgoland ca. 1,80 m Wasser. Achtung, im Bereich der S-lichen Blauen Balje je nach Tide deutlicher Stromversatz!. Die in der Seekarte eingezeichnete Stange am SW-Ende des Vogelschutzgebietes ist nicht vorhanden. Eigene Messung Mai 2022 1,20 m 2 h vor HW Helgoland. Neu ist eine Durchfahrterlaubnis in der Blauen Balje (Grüner Pfeil)

Langer Jan

Gute Verbindung von Harlesiel zur Jade. Man kann von Harlesiel kommend bei H 19 ca. 2,8 sm 97° steuern, bis man 53° 44´ erreicht hat. Dann 74 ° ca. 2 sm bis zum Sperrgebietsrand und weiter 103 ° ca. 2,2 sm bis zur steilen Wattkante an der Jade. Es gibt auch Segler, die auf 53° 44´ durchfahren; wir haben es auch schon getan, allerdings finde ich die obige Route mit dem leichten Zick-Zack etwas stressfreier, vor allem am westlichen Ende. Wassertiefe 75 Minuten vor HW Helgoland 1,10 m.

Ankerplätze

Östlich des Inselhafens Trockenfallen auf hartem Untergrund möglich. Zum Ankern in Dorfnähe bei Tonne T 8 nach Nord abbiegen und bis unter Land laufen (vom Kabelgebiet freihalten). Flache Bank mit keiner bzw. nur geringer Schlicklage. Beim Deichschart der Inselbahn Zugang zum Dorf.

Für Änderungsvorschläge oder Ergänzungen hinterlasse gerne einen Kommentar.